Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Foto Sarah Schramm
Marketing and Communications
+49 721 608-45666
sarah schrammUck6∂kit edu

FAQ for Job-Seekers

What is the KIT Career Fair?

The KIT Career Fair is the annual job fair of the Karlsruhe Institute of Technology, organized by the KIT-Career-Service. Here, students and alumni have the opportunity to make contact with around 250 regional, national and international companies from many industries.

Get to know your potential employers and find out about various job profiles, vacancies, internships and company-specific requirements.

When does the fair take place?

The fair takes place every year in the middle of May on three days from 9:30 to 16:00.

Where does the fair take place?

The KIT Career Fair takes place in the middle of the KIT campus, on the Forum in front of the Audimax. The exhibition stands and short presentations of the exhibitors can be found there in the exhibition tent, the short job interviews, lectures and application photo shootings take place in the foyer of the Audimax or in the seminar room in the Audimax.

Does the fair cost admission?

No, admission is free of charge for all visitors.

Do I have to register for the fair in advance?

No registration is required to visit the fair. The short presentations, lectures and application check in the fair tent can also be attended without prior registration. Registration for the application photo shootings is possible via the KIT-Career-Service event calendar three weeks before the fair. For the short job interviews, an application with CV in advance is required – the registration will be activated online from the beginning of February to mid-April.

Who organises the fair?

The fair is organised by the KIT-Career-Service. Already during their studies, the KIT-Career-Service accompanies the students around the topics career, internship and career entry through qualified assistance as well as various events and sees itself as a mediator between students, graduates and employers.

Which day oft he fair is right for me?

The free Career-Service-App will help you with this question: Filter exhibitors according to their specialist field, industries of interest to you or the day of the trade fair and see in the interactive stand plan who is represented where and when. You will find further information and links to current job advertisements on the exhibitors' company profiles. Information on the trade fair programme and the detailed list of exhibitors can of course also be found in the print trade fair brochure and online.

Is there a fair catalogue?

The fair catalogue will be distributed on campus from the beginning of the summer term and will be available for take-away at the trade fair. It can also be downloaded online. In addition to information on the fair programme and the detailed list of exhibitors, many exhibitors are also represented with advertisements in which they draw attention to entry opportunities and contacts.

I'm still at the beginning of my studies: Is a visit to the fair worth it at all?

Yes, the KIT Career Fair is not just a graduate fair, but a contact fair where the dialogue between students and company representatives is at the forefront. The companies not only inform about entry and career opportunities, but also about internships, working student jobs and dissertations.

I'm not studying at KIT: Can I still come to the fair?

Yes, the fair is also aimed at students from other universities.

Are there any concrete offers for jobs, internships and dissertations at the KIT Career Fair?

Yes, at the job walls you will find current announcements by exhibitors for internships, dissertations, doctorates or direct entry. Further offers can be found in the free Career-Service-App, on the company profiles and in the JobPortal of the KIT-Career-Service.

Are there any real job interviews?

The short job interviews give you the opportunity to introduce yourself to a company in a 15-minute interview. Registration in advance is necessary for the short job interviews. The participating companies will select you on the basis of your anonymous CV and invite you to an interview directly at the fair.

Is there an accompanying programme to the fair?

In addition to the short job interviews, there will be daily short presentations by exhibitors in the fair tent and four lectures per day on special fields, new technologies or career opportunities for individual companies. The lectures will take place in the foyer of the Audimax. The KIT-Career-Service and other partners such as the Employment Agency also offer application checks and advice. Simply pass by the KIT-Career-Service stand without making an appointment and bring your documents and, for example, an interesting job advertisement with you. You can make an appointment at the KIT-Career-Service application photo shootings for the right application photo.

How can I prepare for the KIT Career Fair?

Many questions arise in the phase before the KIT Career Fair. That's why we offer you a varied programme with practical tips and suggestions in the fair warm-up to prepare you for the fair. Your questions will be answered individually in workshops. Of course, you should check the documents you bring with you to the fair, such as your CV, for completeness beforehand. It is also helpful to find out in advance about companies that are of interest to you.

What documents should I bring to the fair?

In order to introduce yourself briefly and express basic interest in companies, a short application consisting of cover letter and CV is sufficient. Important questions about the required documents will also be answered during the warm-up before the fair.

What should I wear to the fair?

Come as you are! At the KIT Career Fair there is no obligation to dress up, but a well-groomed appearance is of course important - because a successful trade fair appearance also requires a good first impression. Of course, the choice of clothes also depends on the company you want to get in touch with.

What is asked or expected from the companies?

The companies are looking for interested and committed junior staff. Therefore, inform yourself in advance about the companies you want to address at the KIT Career Fair - for example about the company profiles in the Career-Service-App. This will make it easier for you to have interesting conversations and leave a good impression.

How do I get in touch with the company representatives?

Most companies appreciate it when applicants come to the stands with specific questions. You should have an idea of what you would like to do professionally in the future and what your personal, professional and professional qualifications are.

Do not wait to be approached, but actively approach the exhibitors. The company representatives are familiar with the fair situation and will make it easy for you to get started. Show that you have already dealt with the company, the business segments and possibly also with the entry opportunities. Make it clear why you are interested in the company and say a few words about the most important points of your training.

If you are still in the orientation phase, you are welcome to mention it. Your interlocutors will then be better able to adapt to you. Make an authentic appearance and show that you realistically assess your qualifications and skills.

How do I conduct a successful conversation?

If you are interested in a longer conversation, it makes sense to introduce yourself in person. Say your name, your studies and describe your professional interests. Then you can ask one of your prepared questions and steer the conversation in the desired direction. Try to mention your qualifications and competences in a suitable place during the interview.

If the interview goes well, you can offer your application documents to the company representatives and have them give you your business card.

How do I use the contacts I have made?

After the talks and impressions at the KIT Career Fair, you should ask yourself which company suits you best. Did the appearance of the company appeal to you? Was the interpersonal atmosphere right? Does the company meet your important requirements?

Use the time after the fair to apply to companies that have proven to be interesting and suitable for you. A visit to the fair is a suitable argument as to how you became aware of the company and why you are applying for a job with it. Make use of the contacts you have made when applying.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Foto Sarah Schramm
Marketing und Kommunikation
+49 721 608-45666
sarah schrammAom1∂kit edu

FAQ für Jobsuchende

Was ist die KIT-Karrieremesse?

Die KIT-Karrieremesse ist eine große Firmenkontaktmesse am Karlsruher Institut für Technologie, ausgerichtet vom KIT-Career-Service. Studierende und Alumni haben hier die Gelegenheit, mit rund 250 regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen vieler Branchen in Kontakt zu treten.
Lernen Sie Ihre potenziellen Arbeitgeber kennen und informieren Sie sich über verschiedene Berufsbilder, über offene Stellen, ausgeschriebene Praktika und unternehmensspezifische Anforderungen.

Wann findet die Messe statt?

Die Messe findet vom 15. bis 17. Mai 2018 täglich von 9:30 bis 16:00 Uhr statt.

Wo findet die Messe statt?

Die KIT-Karrieremesse findet mitten auf dem Campus des KIT statt, auf dem Forum vor dem Audimax. Die Messestände und Kurzpräsentationen der Aussteller sind dort im Messezelt zu finden, die Kurzinterviews, Fachvorträge und Bewerbungsfotoshootings finden im Foyer des Audimax bzw. im Seminarraum im Audimax statt.

Kostet die Messe Eintritt?

Nein, der Eintritt ist für alle Besucher*innen kostenlos.

Muss man sich für die Messe vorab anmelden?

Für den Besuch der Messe ist keine Anmeldung erforderlich. Die Kurzpräsentationen, Fachvorträge und der Bewerbungs-Check im Messezelt können ebenfalls ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Die Anmeldung für die Bewerbungsfotoshootings sind über den Veranstaltungskalender des Career-Service drei Wochen vor der Messe möglich. Für die Kurzinterviews ist eine Bewerbung mit Lebenslauf im Vorfeld nötig - diese wird von Anfang März bis Mitte April 2018 online freigeschaltet.

Wer richtet die Messe aus?

Die Messe wird vom KIT-Career-Service veranstaltet. Bereits während des Studiums begleitet der KIT-Career-Service die Studierenden rund um die Themen Karriere, Praktikum und Berufseinstieg durch qualifizierte Hilfestellungen sowie vielfältige Veranstaltungen und versteht sich als Vermittler zwischen Studierenden, Absolvent*innen und Arbeitgebern.

Wie finde ich heraus, wann für mich interessante Firmen da sind? ODER: Woher weiß ich, welches der richtige Messetag für mich ist? ODER: An welchem Messetag sollte ich kommen?

Dabei hilft die kostenlose Career-Service-App weiter: Filtern Sie die Aussteller gezielt nach Ihrer Fachrichtung, passenden Branchen oder dem Messetag und sehen Sie im interaktiven Standplan, wer wann wo vertreten ist. Auf den Unternehmensprofilen der Aussteller finden Sie weitere Informationen sowie Links zu aktuellen Stellenanzeigen. Informationen zum Messeprogramm und das ausführliche Ausstellerverzeichnis gibt es natürlich auch im Print-Messeheft und online.

Gibt es einen Messekatalog?

Das Messeheft wird ab Anfang Mai auf dem Campus verteilt und liegt  bei der Messe zum Mitnehmen aus, außerdem ist es online zum Download verfügbar. Neben Informationen zum Messeprogramm und dem ausführlichen Ausstellerverzeichnis sind viele Aussteller mit Anzeigen vertreten, in denen sie auf Einstiegsmöglichkeiten und Kontakte aufmerksam machen.

Ich stehe noch am Anfang meines Studiums: Lohnt sich ein Besuch auf der Messe überhaupt?

Ja! Die KIT-Karrieremesse ist keine reine Absolventenmesse, sondern eine Kontaktmesse, bei der der Dialog zwischen Studierenden und Unternehmensvertreter*innen im Vordergrund steht. Die Unternehmen informieren nicht nur über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, sondern ebenso über Praktika, Werkstudentenjobs und Abschlussarbeiten.

Ich studiere nicht am KIT: Darf ich trotzdem auf die Messe kommen?

Ja, die Messe richtet sich auch an Studierende anderer Hochschulen.

Gibt es auf der KIT-Karrieremesse konkrete Angebote für Stellen, Praktika und Abschlussarbeiten?

Ja, an den Jobwalls im Messezelt finden Sie aktuelle Ausschreibungen der Aussteller für Praktika, Abschlussarbeiten, Promotion oder Direkteinstieg. Weitere Angebote finden Sie in der kostenlosen Career-Service-App, auf den Unternehmensprofilen sowie im JobPortal des KIT-Career-Service.

Finden richtige Bewerbungsgespräche statt?

Bei den Kurzinterviews haben Sie die Möglichkeit, sich in einem 15-minütigen Gespräch einem Unternehmen vorzustellen. Für die Kurzinterviews ist eine Anmeldung im Vorfeld nötig. Anhand Ihres anonymisierten Lebenslaufs wählen die teilnehmenden Unternehmen Sie aus und laden Sie zum Kennenlerngespräch direkt auf der Messe ein.

Gibt es ein begleitendes Programm zur Messe?

Neben den Kurzinterviews gibt es täglich Kurzpräsentationen der Aussteller im Messezelt sowie pro Tag vier Fachvorträge zu Spezialgebieten, neuen Technologien oder Karrierechancen einzelner Unternehmen. Die Fachvorträge finden im Foyer des Audimax statt. Der KIT-Career-Service und weitere Partner wie z. B. die Agentur für Arbeit bieten außerdem Bewerbungs-Checks und Beratungen an. Kommen Sie ganz einfach ohne Voranmeldung am Stand des KIT-Career-Service vorbei und bringen Sie Ihre Unterlagen und beispielsweise eine interessante Stellenausschreibung mit. Für das passende Bewerbungsbild können Sie sich einen Termin bei den Bewerbungsfotoshootings des KIT-Career-Service sichern.

Wie kann ich mich auf die Karrieremesse vorbereiten?

In der Phase vor der KIT-Karrieremesse ergeben sich viele Fragen. Deshalb bieten wir Ihnen im Messe-Warm-up zur Vorbereitung auf die Messe ein vielseitiges Programm mit praktischen Tipps und Anregungen. In Workshops werden Ihre Fragen individuell beantwortet. Selbstverständlich sollten Sie Ihre Unterlagen, die Sie auf die Messe mitbringen, wie beispielsweise Ihren Lebenslauf, vorher auf Vollständigkeit prüfen. Zudem ist es hilfreich, sich im Vorfeld über Unternehmen, die Sie interessieren, zu informieren.

Welche Unterlagen sollte ich zur Messe mitbringen?

Um sich kurz vorzustellen und grundsätzliches Interesse an Unternehmen zu bekunden, reicht eine Kurzbewerbung bestehend aus Anschreiben und Lebenslauf. Wichtige Fragen zu den benötigten Unterlagen werden auch im Rahmen des Warm-Ups vor der Messe beantwortet.

Was ziehe ich zur Messe an?

Come as you are! Auf der KIT-Karrieremesse herrscht kein Anzugzwang, doch ein gepflegtes Äußeres ist natürlich wichtig - denn zu einem erfolgreichen Messeauftritt gehört auch ein guter erster Eindruck. Die Kleiderwahl hängt natürlich auch vom Unternehmen ab, mit dem Sie in Kontakt treten möchten.

Was wird von den Firmen gefragt bzw. erwartet?

Die Unternehmen suchen interessierte und engagierte Nachwuchskräfte. Informieren Sie sich deshalb bereits im Vorfeld über die Unternehmen, die Sie auf der KIT-Karrieremesse ansprechen wollen - zum Beispiel über die Unternehmensprofile in der Career-Service-App. Auf diese Weise wird es Ihnen leichter fallen, interessante Gespräche zu führen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Wie komme ich mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch?

Die meisten Unternehmen schätzen es, wenn Bewerber*innen mit gezielten Fragen an die Stände kommen. Sie sollten eine Vorstellung davon haben, was Sie in Zukunft beruflich machen möchten und welche Ihre persönlichen, beruflichen und fachlichen Qualifikationen sind.
Warten Sie nicht darauf, angesprochen zu werden, sondern gehen Sie aktiv auf die Aussteller zu. Die Unternehmensvertreter*innen sind mit der Messesituation vertraut und werden Ihnen den Gesprächseinstieg leicht machen. Zeigen Sie, dass Sie sich bereits mit dem Unternehmen, den Geschäftsfeldern und eventuell auch schon mit den Einstiegsmöglichkeiten befasst haben. Machen Sie deutlich, warum Sie sich für das Unternehmen interessieren und sagen Sie kurz etwas zu den wichtigsten Punkten Ihrer Ausbildung.
Wenn Sie noch in der Orientierungsphase sind, können Sie das ruhig erwähnen. Ihre Gesprächspartner können sich dann besser auf Sie einstellen. Treten Sie authentisch auf und zeigen Sie, dass Sie Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten realistisch einschätzen.

Wie führe ich ein erfolgreiches Gespräch?

Sind Sie an einem längeren Gespräch interessiert, ist es sinnvoll, sich kurz persönlich vorzustellen. Sagen Sie Ihren Namen, Ihr Studium und schildern Sie Ihre fachlichen Interessen. Anschließend können Sie eine Ihrer vorbereiteten Fragen anbringen und das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken. Versuchen Sie Ihre Qualifikationen und Kompetenzen im Gespräch an passender Stelle zu erwähnen.
Nimmt das Gespräch einen guten Verlauf, können Sie den Unternehmensvertreter*innen Ihre Bewerbungsunterlagen anbieten und sich die Visitenkarte geben lassen.

Wie nutze ich die gewonnen Kontakte?

Nach den Gesprächen und Eindrücken auf der KIT-Karrieremesse sollten Sie sich selbst die Frage stellen, welches Unternehmen zu Ihnen passt. Hat Sie der Auftritt des Unternehmens angesprochen? Stimmte die zwischenmenschliche Atmosphäre? Erfüllt das Unternehmen die für Sie wichtigen Anforderungen?
Nutzen Sie die Zeit nach der Messe, um sich bei den Unternehmen zu bewerben, die sich als interessant und passend für Sie herausgestellt haben. Der Messebesuch ist ein geeignetes Argument, wie Sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind und warum Sie sich gerade bei diesem Unternehmen bewerben. Nutzen Sie bei der Bewerbung die gewonnen Kontakte.